Saftige Haferflockenmakronen mit Schokoladenhäubchen

Weich, feucht, süß, ein wenig kernig und herrlich schokoladig werden diese Plätzchen Jahr für Jahr gebacken.

by Madam Rote Rübe

Die leckersten Plätzchen gibt es bei uns daheim! Und dazu gehören die saftigen Haferflockenmakronen.

Es sind unsere überlieferten Rezepte, seit Jahrzehnten gebacken. In einer Backstube, aus der Düfte von Vanille, Zimt und Anis ziehen. Unwiderstehlich. Bestimmt sagst du das auch von euren Familien-Plätzchen. Oder?

Aber werfe trotzdem einen Blick in unsere Vorweihnachtsbäckerei. In der nächsten Zeit stelle ich dir Lieblingsplätzchen aus unserer heimischen Backstube vor. Sechs verschiedene Kleinode – fast alle ein wenig gesünder als ehemals. Doch egal, gerade an Weihnachten schmecken sie so gut und geben ein glückliches Christmas-Gefühl.

Es sind Plätzchen, die seit Kindheitstagen manch versteckte Plätzchendose bei uns füllten und zierten. Plätzchen, die meine Großmutter bereits liebevoll backte und deren Tradition meine Mama fleißig weiterführte. Ohne sie kann ich mir Weihnachten gar nicht vorstellen und damit diese behüteten Rezepte nicht verloren gehen, findest du sie jetzt in meinem virtuellen Kochbuch.

Madam Rote Rübe - Saftige Haferflockenmakronen mit Schokoladenhäubchen aus der Weihnachtsbäckerei

Einfach und schnell gebacken – Haferflockenmakronen

Beginnen wir mit den Haferflockenmakronen in der Vorweihnachtszeit. Sie sind gar nicht so schwer zu backen und lassen sich gut lagern. Überhaupt, selbst gemacht schmecken sie immer am besten und das Häubchen mit Schokolade schenkt ihnen noch den speziellen Kick. Damit eroberst du garantiert sämtliche Naschkatzen-Herzen.

Von jeher lagen sie jedes Jahr auf unserem Gutzje-Teller. Meine Tante in Stuttgart machte sich sogar die Mühe, eine kleine Sammlung von unseren Familienplätzchen in einem Buch festzuhalten. Natürlich gehörten diese Haferflockenmakronen hinein.

Auf einen Weihnachtsteller passen viele Plätzchen, wie wäre es mit dieser Auswahl?

Madam Rote Rübe - Saftige Haferflockenmakronen mit Schokoladenhäubchen aus der Weihnachtsbäckerei

Haferflocken-Makronen mit Schokoladenhäubchen

Zutaten für: ca. 50 Plätzchen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

125 g Butter
100 g Honig
2 Eier
250 g kernige grobe Haferflocken
125 g Weizenmehl (Type 405)
125 g Dinkelvollkornmehl
1/2 P. Backpulver
125 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Kakao
1 TL Zimt
75 ml Himbeer-Sirup
1 Schuss Kirschwasser (optional)
Sahne nach Bedarf
100 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade

So geht es

Butter schaumig rühren, Zucker und Eier zugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Mehl mit Backpulver vermischen und mit den Haferflocken unterheben. Haselnüsse mit Kakao und Zimt mischen. Zusammen mit Himbeer-Sirup und Kirschwasser unter die Teigmasse heben. Falls Weizenvollkornmehl genommen wird oder der Teig sich sehr trocken anfühlt, etwas Sahne hinzufügen.
Mit zwei Kaffeelöffel gleich große Portionen abstechen, die kleinen Häufchen mit etwas Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/ Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.
Schokolade im Wasserbad erwärmen und die abgekühlten Makronen nach Lust und Laune damit verzieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Vielleicht magst du mir verraten, welche Art von Makronen bei dir auf dem Weihnachtsteller liegen? In einem vergilbten Kochbuch fand ich eine reichliche Auswahl davon: Schaummakronen, französiche Makronen mit Mandeln, Kokosnussmaronen, Grießmakronen, Hägemarkmakronen, Apfelsinenmakronen, Haselnussmakronen und Schokoladenmakronen. Sind deine Lieblingsmakronen dabei?

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Beatrix Tamm 22. September 2018 - 19:46

Ist zwar noch ein bisschen früh – aber gucken darf frau ja schon mal, was alles so möglich ist, wenn die Tage wieder kühler werden und der Backofen nicht aus reinem Selbsterhaltungstrieb kalt bleiben muss! Dibbekuchen und Kartoffelgratin sind wieder auf der Liste und warum nicht auch schon mal eine Liste gesunder Leckereien – und Haferflocken sind zweifelsohne gesund 😉

Zu deiner Frage, liebe Sigrid: Meine Lieblingsmakronen sind die ganz schlichten Kokosmakronen, und zwar die Variante mit ganzen Eiern, Kokosraspeln, Quark, Zucker und sonst nichts – erstaunlich lecker!

Liebe Grüße und an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Anregungen – besonders die Vollkorn-Gebäcke werde ich gerne ausprobieren!

Bea

Antworten
Madam Rote Rübe 23. September 2018 - 9:08

Liebe Bea,
schön, was Du schreibst, vielen Dank! Mir geht es wie dir, jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge und ein ganz großer ist, dass es jetzt kühler wird und mein Backofen wieder brummen darf.
Hmmm, deine Lieblingsmakronen klingen köstlich, vielleicht sollte ich mir langsam auch Gedanken machen. Und Haferflocken sind definitiv gesund!!!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Evelin 20. Dezember 2023 - 8:31

Liebe Sigrid,
diese Haferflockenplätzchen habe ich letzte Woche gebacken. Der rohe Teig schmeckte schon sehr gut. Leider musste ich dann beim Backen feststellen, dass bei meinem Backofen die Oberhitze defekt ist. Das Ergebnis war, alle Plätzchen waren schwarz von unten. Meine letzten Brote sahen auch schon so aus. Nun habe ich Freitag einen neuen Herd bekommen. Damit muss ich mich erstmal anfreunden und das so kurz vor Weihnachten. Aber ich war natürlich froh, so kurzfristig Ersatz zu bekommen.
Gestern habe ich nun ein Blech Plätzchen und ein Brot gebacken. Alles ist sehr gelungen.
Nun werde ich mich nochmal an Deine köstlichen Plätzchen wagen. Backen macht wieder Spaß, auch wenn ich noch etwas mit der Technik kämpfe.
Danke für Deine Inspirierenden Rezepte.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit 🎄
Evelin

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Dezember 2023 - 9:51

Liebe Evelin,
oh je, so etwas braucht man natürlich gar nicht vor den Feiertagen. Super, dass der gestrige Backeinsatz hervorragend geklappt hat, genau, ein wenig Zeit ist nötig, sich an einen neuen Backofen zu gewöhnen. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Backen, garantiert funktioniert jetzt die nächste Partie Haferflockenmakronen einwandfrei und danke Dir herzlichst für Deine lieben Worte.
Auch Dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest mit vielen kulinarischen Genüssen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.