Nussige Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen

Eins ist klar, der Weihnachtsmann liebt sie!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Nussige Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen aus der Weihnachtsbäckerei

Neu aktualisiert November 2022. Eine kleine Sünde gefällig?  Wie wäre es mit den Florentiner Plätzchen? Sie sind unwiderstehlich gut. Dabei sind sie ganz einfach selbstgemacht.

Mandeln, Haselnüsse, Honig und kandierte Kirschen werden direkt auf einem mürben Plätzchen mitgebacken. Und dann  abgekühlt mit einem Füßchen liebevoll in Zartbitterschokolade getunkt. Dazu erheben Sahne und feiner Buttergeschmack den Handschmeichler zur süßen und raffinierten Gaumenfreude.

Florentiner Plätzchen – ob zum Tee, zum Kaffee oder pur in der Weihnachtszeit – beliebt sind sie das ganze Jahr.

Ein gehaltvoller Happen, kaum halten wir es aus, so lange zu warten, bis wir das knusprig-nussige Plätzchen probieren können. Und am besten probierst du dein erstes Versucherle mit geschlossenen Augen, um all die wunderbaren Aromen in dir aufzunehmen. So dürfen Nüsse schmecken.

Florentiner Plätzchen schmecken einfach unwiderstehlich gut. Du hast dieses raffinierten Gebäck noch nicht genascht? Dann hast du etwas verpasst …. Lass dich überraschen.

Auch in Kombination mit anderen Nüssen, wie Walnüsse oder Cashewkerne, sind sie genial. Ganz nach Vorliebe und Geschmack. Überhaupt, von dem genialen Crunch kann ich nie genug bekommen. In Italien werden sie das ganze Jahr vernascht, also warum nicht bei uns in der Weihnachtszeit?

Wikipedia sagt zu dem Namen der Florentiner:

„Trotz des Namens haben Florentiner keine Verbindung mit der Stadt Florenz und sind in Italien unbekannt. Das Rezept ist wahrscheinlich in Frankreich entstanden. Florentiner sind in vielen Gegenden Süddeutschlands und in Österreich ein traditionelles Weihnachtsgebäck. In dieser Verwendungsart hat der traditionelle Florentiner ungefähr Handtellergröße. Kleinere Florentiner bezeichnet man als Florentiner Plätzchen.“

Auf einen Weihnachtsteller passen viele Plätzchen, wie wäre es mit dieser Auswahl?

Madam Rote Rübe - Nussige Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen aus der Weihnachtsbäckerei
Madam Rote Rübe - Nussige Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen aus der Weihnachtsbäckerei

Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen

Zutaten für: ca. 80 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig:
150 g Weizenmehl Type 405 oder zur Hälfte Weizenvollkornmehl
50 g Honig
1/2 Vanilleschote, das Mark
2 EL Wasser
65 g Butter

Für den Belag:
50 g Butter
80 g Honig
125 ml Sahne
100 g Mandeln, gehobelt
100 g Haselnüsse, gehobelt
2 EL gemahlene Walnüsse
25 g rote Belegkirschen

Für den Guss:
75 g Zartbitterkuvertüre

So geht es

Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Backblech mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Zutaten für den Teig miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche portionsweise etwa 3 mm dick ausrollen. 5 cm große runde Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen. Dieses auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen etwa 8 Minuten backen. Darauf achten, dass sie ihre helle Farbe beibehalten. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Währenddessen für den Belag Butter und Honig in einem Topf erhitzen, so lange rühren, bis die Masse leicht gebräunt ist. Sahne, Nüsse und Belegkirschen dazugeben und bei schwacher Hitze 3-4 Minuten köcheln lassen. Topf von der Herdplatte nehmen. Einige Minuten abkühlen lassen, dann die Nussmasse mit 2 Teelöffeln auf die vorgebackenen Plätzchen verteilen.

Die Plätzchen für weitere 10-12 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Aus dem Backofen heraus direkt auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen und die Florentiner auf der Unterseite dünn damit bestreichen.

Tipp:
Die Belegkirschen können ohne weiteres durch gewürfelte getrocknete Aprikosen oder Cranberrys ersetzt werden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Kannst du es glauben, dass in einigen Tagen schon der 1. Advent vor der Tür steht? Das Jahr eilt nun noch schneller dahin, überall startet der Weihnachtscountdown. Jetzt heißt es ruhig bleiben, gegensteuern, die besinnlichen Momente genießen. Eine wohlschmeckende Tasse Tee kochen und herunterkommen – mit einem Griff zur Plätzchendose.

Liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Ulrike Asmus 3. November 2022 - 13:26

Liebe Sigrid,
das Rezept „Florentiner Plätzchen mit Schokoladenfüßchen“ hört sich sehr lecker an.
Kann ich das Mehl komplett ersetzen durch VK-Dinkelmehl? Oder sollte ich dann mehr Wasser zusetzen (wieviel?)?
Danke für Dein Feedback!
Liebe Grüße,
Ulrike

Antworten
Madam Rote Rübe 3. November 2022 - 20:22

Liebe Ulrike,
Du kannst das Mehl gerne durch Dinkelvollkornmehl ersetzen. Vielleicht benötigst du ein oder zwei EL mehr Wasser, aber ich würde dieses erst hinzufügen, wenn Du den Teig zu einem glatten Teig verarbeitest. Dann hast Du es bestimmt im Gefühl, ob noch etwas benötigt wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sabine 28. November 2022 - 8:53

Hallo rezept klingt gut ,aber gehobelt Haselnüsse krieg ich nirgendwo lg sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2022 - 12:41

Liebe Sabine,
es freut mich sehr, dass dir dieses Rezept gefällt, vielen Dank. Falls du eine Küchenmaschine mit einer Gemüse-Hobelscheibe hast, könntest du es damit probieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.