Apfelsaft-Dinkelvollkorntorte mit Zimtsahne

Versüß dir den Tag mit einem Leckerbissen.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Apfelsafttorte

Diese Apfelsaft-Dinkelvollkorntorte mit Zimtsahne sieht schwieriger aus, als sie ist. Mit ihrem atemberaubenden Look wickelt sie jeden um den Finger.

Meine Freundin Birnchen ist eine Frau, die das Essen kennt. Als tolle Gastgeberin kocht sie mit Leidenschaft und Großzügigkeit. Sie ist glücklich, wenn es dir schmeckt. Nur eins darfst du nicht, frage sie niemals nach einem Rezept – denn dann hast du ein Problem. Natürlich teilt sie dir gerne ihre Kochtipps mit, aber wenn du sie nach einem Rezept mit genauen Angaben anbohrst, erhältst du höchstens ein Schulterzucken.

Madam Rote Rübe - Apfelsafttorte

Apfelsaft-Dinkelvollkornkuchen ist ein Hochgenuss

Ich habe sie in der Küche beobachtet. Dachte, vielleicht gelange ich auf diese Art zu meinem Rezept. Nun ja, die Zutaten könnte ich dir aufzählen, aber sobald sie anfängt zu mischen, zu rühren und zu backen, müsste ich passen. Wuselig fügt sie zusammen, was auf ihre unbeschreibliche Art zusammen gehört.

Und so war es mit diesem Apfelkuchen, den ich über so manche Herbstsaison bei ihr Bissen für Bissen mit Entzücken verspeiste – voller Aroma, cremig und saftig. Ein Hochgenuss, von dem ich nie genug haben konnte.

Nun, ich dachte, so schwer kann das doch nicht sein und tüftelte eine Apfelsafttorte aus Vollkorndinkel auf Madam Rote Rübe-Art zusammen. Natürlich servierte ich ihr das feine Stück bei ihrem letzten Besuch und als sie beim letzten Stückchen anlangte, sagte sie: „Ich glaube, ich brauche dir keinen Kuchen mehr backen, du hast viel gelernt.“ Schade, aber an ihren Worten ist was dran. Früher umging ich in großen Bogen jeden Kuchen, der mehr als zwei Schichten hatte, heute ist es ein Vergnügen in die glücklichen Augen meiner Kuchenvernichter zu schauen.

Madam Rote Rübe: Herbst

 

Weitere Apfelkuchen-Rezepte, die köstlich sind:

Madam Rote Rübe - Apfelsafttorte
Madam Rote Rübe - Apfelsafttorte

Apfelsaft-Dinkelvollkornkuchen mit Zimtsahne

Zutaten für: eine 26er Tortenform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Mürbeteig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Butter
1 Ei
60 g Honig, geschmacksneutral
evtl. 1 EL Schlagsahne


Belag:
3/4 l Apfelsaft oder 1/3 Wein & 2/3 Apfelsaft
80 g Speisestärke
1 Vanilleschote, das Mark
75 g Honig, geschmacksneutral
1 kg Äpfel
400 ml Schlagsahne
2 Sahnesteif
1 TL Zimt

So geht es

Eine 26er Springform gut mit Butter ausfetten und leicht bemehlen.

Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und zu kleinen Würfeln schneiden.
Den Apfelsaft in einen Topf geben, die Speisestärke unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hineingeben und glatt rühren. Honig und Vanillemark hinzufügen. Erhitzen und weiter rühren, bis eine steife Konsistenz erreicht ist. Vom Herd nehmen, die Apfelstückchen unterrühren und abkühlen lassen.

Vollkornmehl mit Backpulver und Salz vermischen. Ei, Honig und die Butter hinzufügen und mit den Knethaken der Handrührmaschine rasch verrühren. Mit den Händen noch kurz glatt kneten, nach Bedarf Sahne hinzufügen, um einen geschmeidigen Mürbeteig zu erhalten. 2/3 der Teigmenge als Boden für die Springform auswellen, Teigrest zur Rolle formen, ca. 2-3 cm hoch an den Rand der Springform drücken. Teigplatte mit einer Gabel mehrmals einstechen, dies verhindert die Blasenbildung.

Die Masse auf den Tortenboden geben und 60 Minuten bei 170 °C im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze im mittleren Bereich backen. In der Form abkühlen lassen.

Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und in Tupfen den Kuchen damit dekorieren oder sie glatt verstreichen und mit Zimt bestäuben.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Und wenn es draußen mal wieder so richtig trübe ist und der Herbst sich nach allen Regeln der Kunst austobt, dann sitze ich drinnen gemütlich auf dem Sofa mit Blick nach draußen und beobachte die nebelverhangenen Hügel. Am liebsten mit einem Stückchen Apfelsaft-Kuchen. Na, möchtest du auch ein Stück?

Einen lieben Gruß aus der Kaffeekränzchen-Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

20 Kommentare

Heidi 21. Oktober 2017 - 8:38

Sieht der lecker aus :)) Große Klasse . Kaffee hätte ich schon fertig , brauchst nur noch ein Stück Kuchen rüber zu schieben.
Manches mal habe ich das auch, das ich unbedingt das Rezept haben möchte . Allerdings auch immer nur bei selbst gemachten .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
Von Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Oktober 2017 - 6:02

Vielen Dank, liebe Heidi, wie gerne würde ich Dir ein Stückchen rüberschieben, aber leider……
Rezepte sammeln macht einfach Spaß, ich bin immer wieder überrascht, welch tolle Schätzchen zu finden sind.
Auch Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 21. Oktober 2017 - 13:14

Oh wie lecker der Kuchen ausschaut 😍! Und die Bilder…einfach nur traumhaft. Ich glaube mehr kann ich gar nicht sagen, oder?

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Oktober 2017 - 6:02

Liebe Diana,
über dein Lob freue ich mich ganz besonders, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 21. Oktober 2017 - 13:36

Ein sehr schönes Rezept, Apfelkuchenrezepte kann man nie genug haben finde ich 🙂 Besonders gut gefällt mir die dicke Schicht mit Äpfeln und die Zimt-Sahne!

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Oktober 2017 - 6:05

Vielen Dank, liebe Patricia,
wie recht du hast, Apfelkuchenrezepte sind im Herbst ein absolutes Muss und da kommen mit der Zeit allerhand Rezepte zusammen.
Oh ja, ich liebe auch diese dicke Schicht Äpfel und ohne Zimt-Sahne geht es gar nicht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Vanillelust 22. Oktober 2017 - 16:57

Meine Liebe Sigrid…..der Kuchen..ein Apfelgewordener Traum!!!!! Die Bilder…..Meisterhaft!!!! Deine Blog Seite ist eine kulinarische Offenbarung und Deine Texte sind kleine Geschichten….so lieb!!!!
Im Moment treibe ich mich hier sehr oft herum..-lach- und finde ganz viele Anregungen….sicher kann die Rezepte -nicht mehr- eins zu eins übernehmen….aber dennoch finde ich viele wertvolle Tipps, die ich in für meine "neue" Küche gebrauchen kann!!!!
Ich möchte Dir einfach mal Danken……..für diesen wirklich perfekt geführten Blog!!!! und ich glaube, das mir alle Deine Leser jetzt zustimmen……und ich kann mir nur wünsche das Du uns weiterhin so reichhaltig verwöhnst!!!!!
Ich umarme Dich und wünsche Dir noch viele tolle Ideen!!!!
Alles Liebe….Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Oktober 2017 - 5:34

Ach, liebe Charlotte, solch liebe Worte, solch ein schönes Feedback, hab herzlichen Dank dafür. Darüber freue ich mich sehr, denn für mich ist es das größte Geschenk, wenn das, worin ich aufgehe, nämlich meine Liebe zum Land und zu seiner Küche auch genauso ankommt.
Liebe Grüße und hab eine goldene Oktoberwoche
Sigrid

Antworten
Frau Mayer 23. Oktober 2017 - 10:58

….hach schaut dieser Kuchen lecker aus! Danke fürs Rezept. Lg aus Wien

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Oktober 2017 - 5:52

Wie schön, das freut mich, liebe Frau Mayer.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 24. Oktober 2017 - 4:33

Liebe Sigrid,
der Kuchen sieht toll aus, so appetitlich, man möchte sofort ein , zwei Gäbelchen probieren :O)
Danke, daß Du wieder ein so tolles Rezept ausgetüftelt hast!
Und, danke, für die wundervollen Herbstnebelbilder!
So liebe ich den Herbst *lächel*
Hab einen wunderschönen und herbstbunten Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Oktober 2017 - 5:55

Liebe Claudia,
ich glaube, wenn wir zu zweit auf Entdeckungsreise gehen würden, der Herbst zöge uns mit seinen vielen Facetten sofort in den Bann. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Auch Dir eine schöne herbstliche Zeit,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sonja Schurig 11. September 2018 - 15:57

Liebe Sigrid,

für Sonntag hatte ich die Apfeltorte mit Zimtsahne gebacken, im Gespann mit Deinem Himbeer-Hula-Hupp-Käsekuchen. Beide Rezepte sind köstlich! Vielen herzlichen Dank für Deine wunderbaren Texte und herrlichen Fotos! Deine Seite macht mir immer wieder aufs Neue Küchenlust!
Liebe Grüße
Sonja

Antworten
Madam Rote Rübe 11. September 2018 - 16:57

Liebe Sonja,
hab herzlichen Dank für Deine super Rückmeldung. Du glaubst gar nicht, wieviel es mir bedeutet, dass Du die Rezepte ausprobiert und ebenfalls für gut empfunden hast. Das ist für mich eine tolle Bestätigung.
Genussvolle Grüße
Sigrid

Antworten
Jenny 19. Dezember 2018 - 13:46

Kann man den einen Abend vorher backen und dann nur kurz vorher die Sahne drauf?

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2018 - 15:59

Hallo Jenny,
oh ja, das wäre perfekt – am Abend vorher backen und am nächsten Tag morgens fertig machen – dann ist er schön frisch. Viel Freude beim Backen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katja 30. September 2019 - 15:31

Liebe Sigrid,

hab Lust auf deinen Apfelkuchen. Aber: kann ich den Honig in deinem Rezept mit braunem Zucker im Verhältnis 1:1 austauschen…. Der Vorratsschrank ist leer.
Liebe Grüße
Katja

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2019 - 15:46

Liebe Katja,
jetzt habe ich auch Lust darauf, danke fürs Erinnern. Oh ja, du kannst ohne weiteres den Honig durch braunen Zucker austauschen, aber ich würde etwas mehr nehmen, wenn du es süß magst – ungefähr jeweils 20 g. Viel Spaß beim Nachbacken.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid

Antworten
Christiane 23. November 2023 - 12:11

Liebe Sigrid,

dieser Apfelkuchen passt perfekt zur Geburtstagskaffeetafel meiner Tochter am Wochenende.
Die Sahnehaube ist das I Tüpfelchen auf dem leckeren Kuchen. Den Gästen wird es gefallen.

Hach, es ist immer wieder schön hier zu lesen und dann die Rezepte auszuprobieren.

Nochmals herzlichen Dank für deine kreativen Ideen und die schönen Bebilderungen bei jedem Rezept.
Beste Grüße von der Weser, Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 25. November 2023 - 6:35

Sehr gerne, liebe Christiane,
vielen Dank für dein Lob, das freut mich ganz besonders.
Oh ja, da hast du dir einen wundervollen Kuchen ausgesucht, eine Freundin von mir backt ihn ebenfalls immer an ihrem Geburtstag und zu dem 80. Geburtstag meiner Mama werde ich ihn auch bald backen. Er ist super lecker.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.