Frisch-leichter Krautsalat mit Möhren

No-Mayo Coleslaw mit mediterranen Aromafreuden.

by Madam Rote Rübe

Ein Sommertreffen ohne den Klassiker Coleslaw, ohne frischen Krautsalat mit Möhren und Mayonnaise? Gibt es normalerweise nicht.

Doch die Mutter aller Salate hat bei uns schlechte Karten, denn Hansi teilte mir energisch mit: „Neee, nicht mit mir, ich will keinen Salat mit einer weißen Pampe.“ Dabei schüttelte er sich. Wie klingt denn das? Echt krass. Dabei schmeckt eine selbstgemachte Mayonnaise wunderbar. Jetzt stand ich natürlich unter Zugzwang. Also keine üppige Mayo-Sauce, doch ein Coleslaw ohne diese bekannte Zubereitung?

Frisch-leichter Krautsalat mit Möhren - Madam Rote Rübe

Mayofreier Krautsalat mit Möhren erwünscht

Tja, was nun? Jetzt galt es sich kreativ auszutoben.
Warum auch sollte Coleslaw immer mit Mayonnaise hergestellt werden, schließlich heißt Coleslaw einfach nur Krautsalat.

Nein, eine Daseinsberechtigung auf immerwährender gleicher Saucenverquickung kann er dadurch nicht ableiten. Gewohnheitsrecht? Auch das gibt es nicht. Doch die neue Ausstattung sollte ihm nicht zum Nachteil gereichen.

Ein leichter Krautsalat mit Möhren

Gewisse Überlegungen gingen vorweg. Vielleicht würde er sich mit einem zitronigen Honig-Olivenöl Dressing gefallen und vielleicht schätzt er sich sogar glücklich mit einem neuen mediterranen Partner, der Olive? Und du kannst mir glauben, gerade diese Zutaten gaben ihm den richtigen Kick.

So kam Hansi stellvertretend für alle Mayo-Gegner zu seinem einzigartigen Krautsalat mit Möhren der leichten Stunde, denn Zitrone und Olivenöl schenken ihm eine geschmackliche Unkompliziertheit, die wir sonst nur im Süden finden. La Dolce Vita.

Du stehst auf No-Mayo Salate? Dann probiere diesen Coleslaw unbedingt mal. Für passionierte Fleischesser ist er der ideale knackige Partner zum Grillen, denn keine Beilage passt besser zu Steak und Co. Doch glücklich kannst du auch mit diesem Vitalstoffwunder sein, wenn du zu den Vegetarier und Veganer zählst. Eine erfrischende Bereicherung des Speiseplans ist er allemal.

Weitere Kraut- bzw. Möhrensalate, die zur Sommersaison gehören:

Frisch-leichter Krautsalat mit Möhren - Madam Rote Rübe

No-Mayo Coleslaw mediterran

Zutaten für: 4-6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

400 g Möhren
600 g Filderweißkraut (Spitzkohl)
1 gr. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Saft 1 Zitrone
1 Bund Petersilie
4 EL Olivenöl
2 TL Akazienhonig
1,5 TL Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
70 g Oliven

So geht es

Vom Weißkraut die äußeren festen Blätter entfernen, achteln und den Strunk wegschneiden
Möhren putzen und mit dem Weißkraut in der Küchenmaschine durch die Raspel geben.
Zwiebel und Knoblauchzehe häuten, die Zwiebel fein würfeln.
Petersilie waschen und fein hacken. Oliven halbieren und alles zu dem Salat geben.
Eine Salatsauce herstellen, indem Ihr die Schale und Saft der Zitrone, Olivenöl und Honig miteinander verrührt. Knoblauchzehe dazupressen. Mit Kräutersalz und Pfeffer gut würzen.
Weißkraut- und Möhrenraspel mit der Sauce vermischen und abschmecken.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Was hältst du von dem neuen No-Mayo Coleslaw mit den mediterranen Aromafreuden? Oder doch lieber mit Mayo?

Liebe Grüße an dich aus der Sommerfrische auf dem Land, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

8 Kommentare

Charlotta 5. August 2015 - 14:15

Ich finde die No-Mayo Varianten bei Salaten einfach lecker. Das Rezept wird gleich mal gespeichert. Die Fotos sind mal wieder toll.
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 5. August 2015 - 17:56

Liebe Charlotta,
danke für Deine netten Worte. Wie schön, dass ich mit dem Rezept Deinen Geschmack getroffen habe. Mayo kommt bei mir eigentlich gar nicht an Salate, wenn ich sie cremig haben möchte, nehme ich meistens saure Sahne oder Schmand.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Lecker muss es sein 6. August 2015 - 9:06

Finde ich super ohne Mayo richtig schön frisch. Meine Lieblingsvariante ist ebenfalls ohne Mayo aber auch keine Leichtgewicht mit einem Dressing aus Apfelessig, Mehl, Senfpulver, Butter, Sahne und Eiern.

VG
Sascha

Antworten
Madam Rote Rübe 6. August 2015 - 9:24

Lieber Sascha,
dieses sogenannte Leichtgewicht klingt wirklich extrem. Nee, das brauchen wir wirklich nicht. Wie schön, dass die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Viele Grüße
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 11. August 2015 - 6:40

Ich esse sehr gerne die klassische Variante von Coleslaw. Am besten schmeckt sie mir bei einer bestimmten Fast-Food-Kette (shame on me). Aber deine Variante ist auch sehr interessant. Würde ich sicherlich ausprobieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 11. August 2015 - 6:57

Hallo Diana,
warum auch nicht? Mir schmecken viele Varianten von Coleslaw, doch gewisse Rücksichtnahmen in der Familie müssen halt sein. Erweitert oft auch das Repertoire. Es freut mich, dass Dir diese Variation gefällt.
Liebe Grüße

Antworten
Charlotte 9. Juni 2018 - 15:34

Hallo, Sigrid,
angeregt durch dein Rezept werde ich den Salat heute ausprobieren- allerdings mit weisser Bohnenmayonnaise – wir sind Mayo- Fans aber diese Variante ist auch recht bekömmlich…
Deine light Version werde ich aber auf alle Fälle auch probieren.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Juni 2018 - 8:41

Liebe Charlotte,
weiße Bohnenmayonnaise klingt total interessant – werde mich jetzt mal darüber schlau machen – vielen Dank für die tolle Anregung und viel Genuss beim Nachbereiten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.