Vegetarischer Grünkernaufstrich

Nach Art der Pfälzer Leberwurst.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - vegetarischer Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst

„Die Leberwurst schmeckt auch nicht mehr so wie früher“, beschwerte sich Hansi. Birnchen, die nach dem Backen noch zum Abendessen geblieben war, musste auch ihren Senf dazugeben: „Schmeckt richtig frisch und nach sehr viel Majoran und Zwiebeln.“ Herzhaft biss sie in ihr Dinkelbrötchen mit der sogenannten Leberwurst. Ahnungslos, dass sie gerade vegetarischer Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst auf ihrem Brötchen verdrückte.

Die Stunde der Wahrheit war da.

Schmeckt wie Leberwurst, ist aber keine Leberwurst –  vegetarischer Grünkernaufstrich

Ich drückte meine Brust etwas heraus. Ich wollte mich wappnen, vor was auch immer, bevor ich es laut mitteilte: „Ihr esst gerade einen vegetarischen Brotaufstrich aus Grünkern, Zwiebeln, etwas Butter und viel Gewürzen.“ „Nein, wirklich?“ sprachen beide unisono wie aus einem Munde. Dann kam nichts mehr. Sie waren sprachlos. Vielleicht lag es auch daran, dass die Backen voll waren. Nickend meinte ich: „Aufgepeppt mit Gurke ist er auf dem Brot die beste Wahl. Muss doch nicht immer Wurst sein.“ Hansi gab mir wahrscheinlich im Stillen recht, denn er aß den letzten Bissen und beschmierte sich schon währenddessen das vierte Brötchen dick mit dem Aufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst.

Später drückte ich Birnchen das Buch „Streicheleinheiten – Von der Kunst, schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern* von Ilse Gutjahr und Erika Richter in die Hand. „Inspiriert wurde ich hieraus vom dem Rezept  für vegetarischer Grünkern-Aufstrich. Ein wunderbares Buch mit vielen Ideen für pikante und süße Brotaufstriche, dazu noch einige Brotrezepte. Kann ich nur empfehlen, da die Rezepte einfach nachzuarbeiten und sehr gute Alternativen für herkömmliche Brotbelage sind,“ teilte ich ihr mit.

Nebenbei bemerkt, Grünkern bekommt durch das Darren die grünliche Farbe. Er entsteht, indem Dinkel ca. 3-4 Wochen vor der Vollreife, also unreif geerntet wird und dann mit Buchenholzfeuer geröstet und getrocknet wird. Wer sich dafür interessiert, mehr warenkundliches Grundwissen erfährst du in dem Buch Korngesund: Das Getreide-Handbuch* von Waldtraud Becker, in das ich immer wieder gerne reinschaue.

Weitere Grünkern-Rezepte, die lecker schmecken:

Madam Rote Rübe - vegetarischer Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst
Madam Rote Rübe - vegetarischer Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst

Grünkern-Aufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl
50 g Grünkern, fein geschrotet
100 g Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
40 g Butter
1 EL Majoran
1 kräftige Prise Basilikum
1 kräftige Prise Thymian
1 kräftige Prise Koriander
1/2 TL Kräutersalz
frisch gem. schwarzer Pfeffer

So geht es

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch sehr fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten, Grünkern dazurühren, kurz mitanrösten. Gemüsebrühe zugießen und mit dem Schneebesen die Masse gut aufrühren, Lorbeerblatt zugeben, aufkochen, ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Den Grünkern etwas abkühlen lassen, dann die Butter und die Gewürze und Kräuter unterziehen. Die getrockneten Kräuter dabei mit den Fingern beim Hineingeben zerreiben, damit sie ihr Aroma besser freisetzen können. Gut abschmecken.
Tipp:
Wer will, kann herrlich erfrischend auf diesem Aufstrich Salatgurkenscheiben, Radieschen und Tomaten platzieren oder ganz auf die pfälzische Art mit Gewürzgürkchen das vegetarische Leberwurstwunder genießen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Gutes Gelingen wünscht dir


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

Simi 30. März 2015 - 18:55

Hallo Madam Rübe 🙂 …den Aufstrich werde ich demnächst ausprobieren…klingt ja super lecker….und dein Blog ist auch toll….liebe Grüße Simi 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 31. März 2015 - 6:36

Liebe Simi,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, das freut mich sehr. Wünsche Dir gutes Gelingen beim Ausprobieren.
Viele Grüße
Madam Rote Rübe

Antworten
Ulrikr 7. Februar 2021 - 14:25

Hallo, 100g Gemüsebrühe Dazugiessen oder 100 ml? Scheint mir beides nicht richtig zu sein..

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2021 - 14:31

Hallo Ulrike,
da ich meistens alles wiege, kommen bei mir 100 g Gemüsebrühe hinzu. Grünkern wird mit der doppelten Menge Flüssigkeit aufgekocht und quellen gelassen, an diesen Richtwert kann man sich gut halten. Außerdem wiegen 100 ml Wasser 100 g.
Viele Grüße
Sigrid

Antworten
miomente 15. April 2015 - 16:53

Der Brotaufstrich kam bei unseren Probekostern für ein vegetarisches Menü richtig gut an und steht unter den Favoriten! Vielen Dank für das tolle Rezept! <3

Jenny
miomente-Team

Antworten
Oedelmoedel Doedel 6. März 2016 - 17:40

Habe den Aufstrich gerade gemacht und noch lauwarm, weil schon sooo hungrig, auf Bauernbrot probiert. Es riecht nicht nur sehr gut während der Zubereitung, sondern schmeckt auch sehr, sehr lecker.

Vielen Dank für das Rezept!

Antworten
Madam Rote Rübe 6. März 2016 - 17:46

Das macht mich richtig glücklich, lieber Oedelmoedel Doedel, freue mich immer riesig, wenn die vegetarische Leberwurst wieder einen überzeugten Anhänger mehr hat.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Anonym 27. Mai 2016 - 13:36

Habe den Brotaufstrich gerade ausprobiert…. einfach nur lecker und selbst "überzeugte Tieresser" sind begeistert.
Den wird es bei uns nun öfter geben.
Viele Grüße
Steff

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Mai 2016 - 14:04

Hallo Steff, das klingt überaus vielversprechend und motiviert mich sehr – vielen Dank für Deine Rückmeldung. Lasst es Euch auch in der Zukunft gut schmecken.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Silvia 8. Oktober 2016 - 23:49

Interessantes Rezept. Kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Ich frag mich gerade, wie das wohl im Mixer wird, wenn es sehr fein ist. Muss ich mal ausprobieren 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Oktober 2016 - 8:24

Vielen Dank, Silvia, ich habe den Aufstrich fein und auch grober ausprobiert, das ist reine Geschmackssache. Mir schmeckt er fein sehr gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anika 17. Januar 2018 - 21:26

Das Buch hat mein Vati auch und vor allem diese Leberwurst gabs häufiger. Aber er findet es nicht mehr. 😕 Dank dir habe ich zumindest dieses Rezept wieder.

Liebe Grüße Anika

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Januar 2018 - 9:46

Liebe Anika,
ich kann dir gut nachempfinden, dass du dich freust, dieses Rezept wieder in den Händen halten zu können. Alle die ich kenne, essen diese vegetarische Leberwurst mit Vorliebe.
Lass sie dir weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara Klewin 2. Januar 2019 - 14:23

Diesen köstlichen Aufstrich werde ich ganz sicher öfter zubereiten. Vielen Dank für das Rezept und sowieso für diese tolle Seite !

Liebe Neujahrsgrüße, Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Januar 2019 - 15:01

Oh, wie nett, das freut mich zu hören, liebe Barbara, vielen Dank.
Herzliche Neujahrsgrüße
Sigrid

Antworten
Barbara 21. Januar 2020 - 15:29

Möchte dieses Rezept zu meinen Geburtstag machen. Wie lange hält es bzw. wie viele Tage vorher kann ich es schon machen?

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Januar 2020 - 18:09

Hallo Barbara,
falls du den Grünkernaufstrich gerne einige Tage vorher zubereiten möchtest, nimm kleine sterilisierte Schraubgläser und fülle die Masse kochend heiß hinein, zuschrauben, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Dann sollte er gut zwei Wochen halten. Sonst hält er bis zu 5 Tage. Lass ihn dir schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 24. Januar 2020 - 14:52

Vielen Dank für deine Antwort. Der Aufstrich schmeckt sehr lecker, mal etwas anderes!

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Januar 2020 - 16:29

Wunderbar, das freut mich sehr. Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung, liebe Barbara.

Antworten
Julia 25. März 2022 - 20:17

Richtig richtig köstlich. Danke!!

Antworten
Madam Rote Rübe 26. März 2022 - 8:10

Das freut mich sehr, liebe Julia,
wie schön, dass hier alles gepasst hat.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Erika Konetzny 5. Februar 2023 - 15:38

Danke,Danke, Danke für dieses Rezept. Bin „Neu-Diabetikerin“ und Leberwurst – finde den Fehler. Habe den Aufstrich probiert und damit einen sehr leckeren Ersatz gefunden..
Im Sommer war ich bei einem vegetarischen Brunch, da gab es das auch und war sehr lecker. Leider war der Koch nicht mehr im Hause und konnte das Rezept nicht weitergeben (vielleicht war es sogar deines?) You made my day.
Ganz liebe Grüße, Erika

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Februar 2023 - 12:20

Liebe Erika,
wie toll, dass dieses Rezept genau deinen Geschmack getroffen hat. So kann einem das Richtige zufallen. Hab vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 6. Juni 2023 - 22:20

Liebe Sigrid,

so, nun probiere ich auch noch die Fraktion Aufstriche. Dieser ist sehr gelungen und lecker, wenn ich auch leider keinen Majoran zur Verfügung hatte. In Kombination mit dem Kroatischen Mais-Bauernvollkornbrot, heute gebacken und gleich zum Abendbrot angeschnitten, ein Hochgenuss. Habe schon in weiteren Aufstrichrezepten gestöbert. Allein schon die Geschichte rund um die Ziegenfrischkäsecreme ist herzallerliebst und bringt uns zum Schmunzeln….
Ja, hier wird Madam rote Rübe schon zur Abendvorleselektüre.

Liebe Grüße, Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Juni 2023 - 9:22

Wow, liebe Christiane,
du bist wirklich fleißig am Ausprobieren, in jeder Hinsicht. Es freut mich, dass auch der Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst ein Treffer geworden ist. Madam Rote Rübe als Abendvorleselektüre – wie genial ist das denn? Vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 7. Juni 2023 - 10:11

❤️❤️❤️☘️

Antworten
Dagmar 23. Februar 2024 - 12:31

Gestern gemacht und es war ratzfatz weg gefuttert. Heute wird gleich die doppelte Menge gemacht. Dies gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsrezepten und ist eine sehr gute Alternative zu Wurst.
Vielen Dank für das tolle Rezept.

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Februar 2024 - 8:45

Oha, liebe Dagmar,
das klingt nach einem Volltreffer. Hab vielen Dank fürs Nachkochen und die nette Rückmeldung, lasst euch euren Brotaufstrich weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.