Winterlicher Rote Bete Salat mit Birne

Die Farbexplosion der winterlichen Jahreszeit!

by Madam Rote Rübe

Madam Rote Rübe ging heute vormittag hinunter in ihren Vorratskeller, in dem sie Kartoffeln, Zwiebeln, Wurzelgemüse und so manche Kohlsorte lagerte. Sie ließ ihren Blick stolz über ihre Vorräte schweifen. Erst gestern sagte Hansi: „Deine geliebten Rote Bete wirken schon etwas schrumpelig.“ Die Aussage basierte wohl auf seiner Abneigung gegenüber der Bete. Sie nahm die zwei letzten Knollen, die wie schon gedacht, prall, saftig und unbeschädigt waren. Genau wie sie zu sein hatten. Behutsam legte sie sie in ihren geflochtenen Weidenkorb zu einigen Kartoffeln. In Gedanken versunken ging sie die Treppe hinauf. Was ihr wohl damit schmecken würde? In der Küche lag noch eine saftige Birne in der Obstschale. Schnell entschied sie sich für einen fruchtigen Rote Bete Salat mit Birne. Sie freute sich bereits darauf.

Madam Rote Rübe - winterlicher Rote Bete Salat mit Birne

Die fruchtige Salatvariante: Rote Bete Salat mit Birne

Schade. Sie dachte an ihren Hansi, der der Rübe so gar nichts abgewinnen konnte. Dabei hätte er feststellen können, wenn er sich mal zum Probieren überwinden würde, dass die frische Bete der Knaller ist. Ein farbiger tiefroter Knaller! Der wirklich einen Ehrenplatz im Reigen der Wurzelgemüsesorten verdient hätte.

 

Rote Bete schmeckt lecker erdig und süß

Als super gesunde Winterrübe gar nicht säuerlich oder muffelig, sondern angenehm erdig, süßlich und herrlich lecker schmeckend. Kein Wunder, geht doch ihre süßliche Komponente auf ihre Verwandschaftsbande mit der Zuckerrübe zurück.


Knallig rote Farbe

Als Tipp gab sie immer ihren Freundinnen mit, bei der Zubereitung der Bete ein Paar Gummihandschuhe und eine Schürze anzuziehen, um stark färbende Flecken auf den Händen und der Kleidung zu vermeiden.

Eine hohe Konzentration des Glykosids Betanin verursacht die unübersehbare rote Farbe.Dafür setzte man sie früher auch als Färberpflanze ein, heute verwendet die Lebensmittelindustrie Betanin als Naturfarbstoff für Lebensmittel.

Madam Rote Rübe - winterlicher Rote Bete Salat mit Birne

Weitere Rezepte mit Rote Bete, die den Küchenplan aufpeppen:

Madam Rote Rübe - winterlicher Rote Bete Salat mit Birne

Winterlicher Rote Bete Salat mit Birne

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

2 Knollen Rote Bete (600 g)
1 Birne
1 Zwiebel
1 TL Meerrettich
2 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
1 EL gehackte Petersilie
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Die Knollen unter fließendem Wasser reinigen, die Schale dünn abschälen und achteln. Die Birne vierteln und entkernen. In einer Küchenmaschine die Rote Bete und die Birne in feine Stifte raspeln. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und hinzufügen. Meerrettich, Petersilie, Olivenöl, Balsamicoessig dazugeben, mit Salz und Pfeffer gut vermengen und abschmecken.

In vier Schälchen anrichten, jeweils mit einem kleinen Schnitz Birne dekorieren und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Isst du auch gerne Rote Bete als Rohkost? Oder stehst du lieber auf eingelegte Rote Bete?

Einen schönen Gruß von

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Zaubermami's Welt 10. November 2015 - 16:37

Liebe Sigrid,

auf der Suche nach einem Rezept für Rote Bete, habe ich wie immer erst bei Dir geschaut und natürlich wurde ich auch wieder fündig. 🙂
Da ich ja weiß, dass uns bisher alle deine Rezepte geschmeckt haben, machte ich mich an die Arbeit. Der Salat ist ja echt schnell gemacht und sooooo lecker! Mein kleiner Sohn (7Jahre)möchte jetzt jeden Abend Madame Rote Rübe Salat essen *lach*.
Im Bioladen staunen die Leute nicht schlecht, dass er sich jetzt immer rote Bete kauft und davon nicht genug bekommen kann. Also lieben Dank auch für dieses fantastische Rezept und die vielen weiteren Rezepte und die tollen Geschichten und Fotos!
Ich liebe Deine Rezeptdatenbank 🙂

Liebe Grüße
Manuela

Antworten
Madam Rote Rübe 10. November 2015 - 18:17

Liebe Manuela,
so viel Lob, ich weiß gar nicht, wie ich das verdient habe. Etwas rot bin ich jetzt doch geworden. Vielen lieben Dank. Freue mich wie eine Schneekönigin über Deine lieben Worte und Deinen kleinen Sohn, bitte bestelle ihm viele Grüße von der Madam Rote Rübe, die sehr stolz auf ihn ist. Ihn ernenne ich hiermit zum tapferen und ersten Vorreiter der Rote Bete Fangruppe.
Herzlichst, Eure Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.