Delikater Weißkrautsalat mit Birne und Orange

Die Rohkost-Vitaminbombe.

by Madam Rote Rübe

Madam Rote Rübe schleppte sich ab. Einen riesigen Weißkohl trug sie mit beiden Händen die Treppe hinauf zur Küche. Ein wohlgeratenes Exemplar, dachte sie bei sich und sah vor ihrem geistigem Auge schon die Möglichkeiten, die sich auftaten. Als begeisterte Salatesserin freute sie sich auf eine neue Salatkomposition, diesmal sollte es ein Weißkrautsalat mit Birne und Orange sein.

Weißkrautsalat mit Birne und Orange passt immer

Obwohl der Weißkohl zu den traditionellen Speisen gehörte, die sich über Jahrhunderte gehalten haben, sollte er heute als eines der gesündesten Wintergemüsesorten sein modernes Comeback feiern. Jawohl, gefeiert wird in ihrer Cucina. Mit der Gabel voll Weißkohlsalat zum Munde.

„Was gibt es heute Abend?“, fragte Hansi im Vorbeigehen, ein kurzer Blick in die Küche musste sein. „Eine rohe Vitaminbombe – einen delikaten Weißkrautsalat mit Birne und Orange.“ „Aha, und was dazu?“ „Mal sehen.“ Sie ließ sich nicht so gerne in die Karten schauen.Auf jeden Fall sei verraten, der Weißkautsalat mit Obst und Nüssen schlug als Vitaminbombe voll ein. Das süße Obst, die karamellisierten Nüsse mit dem knackigem Salat ließen keine wie auch immer versteckten Wünsche bei Hansi übrig.

Weitere Weißkrautsalate, die super schmecken:

Delikater Weißkrautsalat mit Birne und Orange

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

400 g Weißkraut
200 g Stangensellerie
1 Birne
1 Orange
50 g Walnüsse
1 TL Honig

Sauce:
100 ml Sahne
2 EL Walnussöl
1 TL flüssiger Honig
2 EL Zitronensaft
1 Prise Zimtpulver
1 Messerspitze Nelkenpulver
Salz
Pfeffer

So geht es

Weißkohl putzen und fein hobeln, leicht mit einem Holzlöffel in einer großen Schüssel mit Zitronensaft und etwas Walnussöl, Salz und Pfeffer zerdrücken. Ebenfalls geputzten und gehobelten Stangensellerie zugeben.
Birne achteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. Orange filetieren, Saft auffangen.
Für die Sauce Sahne, restliches Walnussöl, Zimt, Nelkenpulver, Honig und den aufgefangenen Orangensaft verrühren. Mit den Salatzutaten vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Walnüsse klein hacken, in einer kleinen Pfanne rösten, Honig dazugeben und leicht karamellisieren.
Zum Servieren mit den Walnüssen bestreuen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Frisch mundet es am besten, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.