Einen Topf saure Bohnen mit Kartoffeln

Grüne Bohnen durch Milchsäurebakterien haltbar gemacht.

by Madam Rote Rübe

Zu früheren Zeiten standen noch bei vielen Bauern die prall gefüllten Gärtöpfe mit den verschiedensten Gemüsesorten wie Sauerkraut, Salzgurken, Möhren, Kohlrabi, Rote Bete und natürlich auch mit grünen Bohnen in den Kellern. So hielt die Ernte monatelang in den kühlen Räumen. Saure Bohnen milchsauer eingelegt, half der Familie gesund und abwechslungsreich ernährt, über den Winter zu kommen.

Saure Bohnen bekommst du heute in der Kühltheke

Auch heute bietet es sich für Gartenbesitzer an, so der Bohnenschwemme hervorragend Herr zu werden, indem sie ihre grünen Bohnen mit dieser einfachen Methode konservieren.
Hierfür werden die Bohnen in bester Qualität, sauber und roh vorbereitet, allein durch die Einwirkung von Milchsäurebakterien haltbar gemacht. Salz und Druck entziehen den Zellen den eigenen Saft, bis alles vollkommen mit Salzlake bedeckt ist. Die in Lagen in Keramik-Gärtöpfen oder bei kleineren Portionen in Einweckgläser hineingegeben geschnibbelten Bohnen werden mit der geballten Faust oder dem Holzstampfer eingestampft, bis Flüssigkeit austritt. Spezielle Gewürze verfeinern den Geschmack und die Bekömmlichkeit der sauren Bohnen.

Doch nicht jeder hat einen Garten oder die Muße, solch einen Aufwand zu betreiben. Dann können wir es uns dennoch schmecken lassen, indem wir einen Beutel Schneidebohnen, milchsauer vergoren, kaufen und zubereiten. Nach Hausfrauenart eingemacht, finden wir diese althergebrachte Möglichkeit der Ruckzuck-Bereicherung unseres Speiseplans in den Geschäften in der Kühltheke.

Einen Topf saure Bohnen mit Kartoffeln - Madam Rote Rübe

Saure Bohnen mit Kartoffeln

Zutaten für: 2-3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

500 g Kartoffeln 500 g eingelegte Schneidebohnen 1 Zwiebel 1 Zehe Knoblauch 1/2 EL Olivenöl 1 Lorbeerblatt etwas gerebelter Thymian frisch gemahlener Pfeffer 2 TL Butter zum Verfeinern

So geht es

Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und im heißem Olivenöl andünsten. Kartoffeln und Schneidebohnen, wer es nicht so salzig mag, je nach Geschmack die Brühe abgießen, zugeben. Etwas Flüssigkeit, Lorbeerblatt und Thymian hinzufügen und in etwa 20 Minuten weich garen. Nach Geschmack würzen und mit der Butter anrichten.
 
Tipp: Der würzige Grünkern bietet sich als Bratlingsbeilage hervorragend zu diesem alten Rezept an.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Liebe Grüße aus der alten Landhausküche, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Benita 23. Januar 2019 - 11:45

Hallo Sigrid,
wo kaufst du die eingelegten Schneidebohnen?
Oder legst du die selbst ein? Wenn ja, wie genau?
Gruß,
Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2019 - 13:58

Hallo Benita,
die hier kaufte ich bei unserem Metzger. Ich glaube, um dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben, muss ich mich erst wieder damit eingehend beschäftigen, mein früheres Rezept ist leider verschwunden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Daniela 24. Februar 2024 - 21:42

Ich werde das Rezept ausproboieren und das Ganze mit etwas geräuchertem Paprikapulver abschmecken. Rauchsalz kommt wohl hierbei eher nicht in Frage, das die Bohnen ja schon recht kräftig gesalzen sind.

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Februar 2024 - 9:19

Liebe Daniela,
geräuchertes Paprikapulver ist eine feine Idee, um etwas mehr Geschmack an den Topf zu bringen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir schmecken wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.